Privatgutachten

Als Architekten und Sachverständige betreuen wir private Auftraggeber (AG) – z.B. Eigentümer, Hausverwaltungen, Bauunternehmen – in unterschiedlichen Bauleistungsthemen wie Feuchteschäden, Schimmelpilzbefall, Baumängel, Rissbildung, Gebäudezustand.

Bei komplexen Schäden können wir nach Rücksprache Sondersachverständige wie Bau-Chemiker und Bau-Statiker hinzuzuziehen, wodurch wir dem AG eine interdisziplinäre Arbeitsweise gewährleisten, bei dem er nur einen verantwortlichen Ansprechpartner hat. Das Gutachten vermittelt alle wichtigen Informationen über die bauliche Situation unter Einbeziehung der Ursache und der Behebungskosten. Darüber hinaus kann das Gutachten zwischen unterschiedlichen Parteien schlichtend wirken und Anwaltskosten sowie Prozesskosten einsparen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Sachverständigenarbeit liegt in der Beweissicherung. Dabei wird der Gebäudezustand schon vor einem Schadeneintritt dokumentiert. Ein Beweissicherungsgutachten ist empfehlenswert, wenn die Gefahr besteht, dass ein Gebäude durch eine bevorstehende Baumaßnahme Schaden nehmen kann. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn auf dem Nachbargrundstück ein neues Gebäude errichtet wird oder wenn Straßen- und Kanalarbeiten ausgeführt werden. Hier sind besonders Rissbildungen im Mauerwerk oder Feuchtigkeitsschäden in Souterrain-Wohnungen oder Kellerräumen zu dokumentieren und bewerten. Mit einem Beweissicherungsgutachten kann das Risiko von Unstimmigkeiten unterschiedlicher Parteien stark minimiert oder bestenfalls ausgeschlossen werden. Im Streitfall kann es auch noch Jahre später als Vergleich oder zur Bewertung zum aktuellen IST-Zustand herangezogen werden.

Bei Interesse senden wir Ihnen ein Mustergutachten zu.

Scroll to Top